Video (bitte klicken)

Neujahrskonzert in der Staatsoper
Das Johann-Strauss-Orchester Hannover wurde zum ersten Neujahrskonzert in der Staatsoper Hannover am 01.01.1993 aus Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchesters gegründet. Schon das erste Konzert war ein großer Erfolg vor ausverkauftem Haus. Dieser Erfolg sollte weitergeführt und zu einer hannoverschen Tradition gemacht werden. Das ist auch gelungen! Die Karten waren so begehrt, dass seit dem Jahre 2000 noch ein zweites Konzert stattfand. Von Beginn an wurden die Konzerte durch Gesangssolisten bereichert, seit dem Jahrtausendwechsel wurde das Programm mit Chor, Ballett bzw. Tanzformationen erweitert.
Im Jahre 2007 spielte das Johann-Strauss-Orchester Hannover das Neujahrskonzert in der Konzertreihe „Winterfestwochen Herrenhausen“ in der dortigen Galerie und wurde aufgrund seines großen Erfolges für 2008 wieder
eingeladen.
Auch andere Städte engagierten das Orchester: Celle, Sehnde, Garbsen, Stade, Einbeck, Bad Münder, Lohne, Düsseldorf, Dippoldiswalde bei Dresden. Außerdem gastierten es in Schloss Bleckede, Schloss Bennigsen, bei Freilichtkonzerten im Berggarten in Hannover-Herrenhausen und auf der Freilichtbühne in Lilienthal bei Bremen. Gastspiele in Japan erweiterten das Tätigkeitsfeld des Orchesters.
Das Orchester tritt bei diesen Konzerten mit einer Besetzungsgröße von 36-40 Musiker auf.

Seit 2000 spielt das Johann-Strauss-Orchester Hannover in Garbsen im Hause Möbel-Hesse in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Garbsen in einer beliebten Konzertreihe. Durch zahlreiche ausverkaufte Konzerte hat sich das Orchester ein treues Stammpublikum erworben.
In Garbsen tritt das Orchester mit einer Besetzungsgröße von 25 Musiker auf.

Das Johann-Strauss-Orchester Hannover hat während seiner 15jährigen Tätigkeit auch in vielen Rundfunk- und Fernsehauftritten mitgewirkt.
In dieser Zeit hat das Orchester fünf CDs eingespielt.


Neujahrskonzert bei Möbel Hesse

Das Nostalgie-Ensemble bei einem Auftritt in der Stadthalle Hannover
Dem musikalischen Erfolg der Künstler des Johann-Strauss-Orchesters ist die vielfältige Konzerttätigkeit des Nostalgie- Ensemble vorausgegangen.
Das Nostalgie-Ensemble wurde in den 70-er Jahren aus Kammermusikern des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover gegründet. Die erste gegründete Besetzung bestand aus einem Streichquintett und Klavier. Schnell erreichte das Ensemble einen hohen Bekanntheitsgrad in der Region, so dass bei vielen festlichen Anlässen, wie städtischen Empfängen, Firmenfeiern, Hochzeiten, runden Geburtstagen, das Ensemble nicht fehlen durfte. Auch konzertant hat das Nostalgie-Ensemble viele Auftritte absolviert. Rundfunk- und Fernsehauftritte folgten, die erste Langspielplatte Musikalische Erinnerungen wurde eingespielt.
In der ersten Zeit dominierten die gespielten Stücke aus der Literatur der Kaffeehausmusik der 20-er und 30-er Jahre. Später wurde das Ensemble vergrößert und das Repertoire mit bekannten Stücken aus der Walzerzeit der k.u.k. Monarchie erweitert. 1993 wurde das Johann-Strauss-Orchester Hannover mit der großen Besetzung gegründet.

Die Liebe zum intimen Musizieren in der kleinen Besetzung blieb aber weiterhin erhalten.
So wurde unter dem Namen Die Solisten des Johann-Strauss-Orchester Hannover eine neue CD - Impressionen aus der Zeit der k.u.k. Monarchie - eingespielt, die dann zu weiteren Einladungen und Medienauftritten führte. Einer der Höhepunkte in der Tätigkeit des Ensembles war eine Konzertreise in die Städte Kyoto und Nagoya in Japan.


Das Orchester
Das Nostalgie-Ensemble
Das Johann-Strauss-Orchester Hannover bietet seinem Publikum auch das einzigartige Vergnügen, nach sinfonischen Klängen Walzer und andere klassische Tänze zu tanzen. Von 1994 bis 1996 hat die Tanzmusik-Besetzung drei Johann-Strauss-Bälle im Kuppelsaal des CCS Hannover veranstaltet. In den folgenden Jahren spielte das Orchester beim Künstlerfest in der Staatsoper zum Tanzen auf. Das Orchester gastierte auch auf dem Wiener Ball des Österreicherischen Vereins in Düsseldorf und beim Club Austria in Hannover. Im Sommer 2007 erspielte sich das Orchester auf der Freilichtveranstaltung "Die Wiener Nacht" auf dem Hannoverschen Ballhofplatz bei romantischer Nachtbeleuchtung einen berauschenden Erfolg.
Tanzmusik

Johann-Strauss-Ball in der Stadthalle Hannover

Luftballonregen beim Neujahrskonzert
Das OrchesterDer DirigentDer FördervereinUnser RepertoireUnsere TermineWir unterstützenUnsere CDsKontaktPartnerLinks